Mehlentaler SV und SC Bleialf gründen Spielgemeinschaft

Aus guten Nachbarn werden jetzt Kooperationspartner

Gemeinsam und mit besseren Perspektiven in die Zukunft:  Eine Spielgemeinschaft für den Seniorenbereich haben der Mehlentaler SV 1965 Gondenbrett und der SC 1949 Bleialf ab dem 1. Juli zunächst für die Dauer von drei Jahren vereinbart.

Geplant ist, in der Saison 2019/20 mit einer Seniorenmannschaft in der Kreisliga B und zwei Mannschaften in der Kreisliga D an den Start zu gehen.

Die Mehlentaler betreten nach 54 Jahren der Eigenständigkeit Neuland, haben aber nach Aussage ihres Vorsitzenden Gustav Döhring „die Zeichen der Zeit erkannt“. Über Jugendspieler verfügt der MSV aktuell so gut wie keine mehr. „Personell war es in unseren beiden Seniorenmannschaften schon in der ablaufenden Saison sehr eng. Dieser Trend hätte sich bestimmt fortgesetzt“, so Döhring weiter.

Die Anfrage von Bleialf kam nach deren Trennung von den bisherigen SG-Partnern SV Winterspelt und Habscheider SV relativ kurzfristig. „Das Thema haben wir im Vorstand und mit unseren Spielern trotz der zeitlichen Knappheit intensiv und kontrovers diskutiert. Jene, die gerne an der Eigenständigkeit festgehalten hätten, können wir natürlich verstehen. Doch wir müssen an die Zukunft denken und wollen unseren aktuellen Spielern auch ein leistungsorientiertes Angebot ermöglichen“, sagt der zweite Vorsitzende des MSV, Albert Hoffmann. Er betont: „Der MSV wird seine Identität sicher nicht verlieren. Weiter werden wir so zum Beispiel unseren traditionellen Veranstaltungen wie den Nachtumzug oder die Sporttage organisieren.“

Sowohl Hoffmann, wie auch Vorsitzender Döhring sehen im SC Bleialf den passenden Partner. Spieler aus beiden Lagern sind in der Vergangenheit auch mal für den jeweils anderen Verein aufgelaufen. „Die Wechsel gingen immer sauber über die Bühne“, erinnert sich Döhring, der grundsätzlich von „traditionell gut nachbarschaftlichen Beziehungen nach Bleialf“, berichtet. In der abgelaufenen Saison habe man zudem einige A-Junioren als Gastspieler in der JSG Bleialf „bestens aufgehoben“ gesehen, merkt Hoffmann an.

Der Vorstand des SC Bleialf erinnerte sich nach der einvernehmlichen Auflösung der vorherigen SG mit Habscheid und Winterspelt an vormalige Anfragen seitens des MSV zur Bildung einer Spielge-meinschaft. Nach Gesprächen mit unseren Spielern und deren Befürwortung der neuen SG wurde eine kurzfristige Kontaktaufnahme mit dem MSV gestartet. Diese ersten unverbindlichen Gespräche beider Vorstandschaften verstärkten bei dem 1. Vorsitzenden Manfred Rausch und dem sporlichen Leiter Peter Brandt den Eindruck, dass beide Vereine in ihren sportlichen Zielen übereinstimmten und sie empfahlen dem SCB-Vorstand, detailliertere Verhandlungen mit unserem Nachbarn aufzunehmen. So wurde dann mit heißer Nadel an einem Kooperationsvertrag gestrickt und die Eckpunkte für die neue SG festgehalten. „Dieser partnerschaftliche und in großem Einvernehmen erstellte Vertrag erleichtert es dem MSV mit Sicherheit, das Betreten des Neulandes SG – auch wenn es kurzer schneller Schritte bedurfte – ein wenig leichter anzugehen“, ist sich der SCB-Vorsitzende Manfred Rausch sicher.

Die Spielgemeinschaft heißt in der kommenden Saison SG Mehlental/Bleialf, ehe 2020/21 die Bleialfer federführend sind. Die Hinrundenpartien der ersten und zweiten Mannschaft sollen auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett, die Rückserie dann in Bleialf stattfinden.

Ihren ersten offiziellen fußballerischen Auftritt wird die SG bei der Sporttagen im Mehlental am Samstag, 13. Juli, haben.   

SG Mehlental/Bleialf trennt sich von Trainer Uwe Zeimmes

 

Die SG Mehlental/Bleialf hat sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Trainer Uwe Zeimmes getrennt. Trotz sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen in der Kreisliga B1 verlief die Entwicklung der Mannschaft nicht in dem Maße, wie es sich die sportliche Leitung der SG vorgestellt hatte. Das wurde auch bei den zum Teil hohen Auswärtsniederlagen in Pokal und Meisterschaft deutlich.

Die Spielgemeinschaft und speziell der Mehlentaler SV, dessen erste Mannschaft Uwe Zeimmes in der vergangenen Saison trainiert hatte, bedanken sich für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg persönlich wie sportlich alles Gute.

Die sportliche Leitung ist sich darüber im Klaren, einen un- populären Zeitpunkt gewählt zu haben, möchte aber rechtzeitig die Weichen stellen, um die sportliche Entwicklung zu forcieren.

Eine Nachfolgeregelung wird zeitnah angestrebt.

17. September 2019 geschrieben von Andreas Arens

Ex-Oberliga-Knipser Antonio Maci übernimmt SG Mehlental/Bleialf

Neuer Trainer sieht "einige gute Ansätze"

Der 39-jährige neue Coach Antonio Maci hat am Mittwoch das erste Training geleitet. „Da sind ein paar echt gute Ansätze dabei“, resümiert Maci gegenüber dem TV seine ersten Eindrücke. Momentan laboriere das Team noch an einigen Verletzungen, was ein genaues Bild schwermachen würde. Der deshalb relativ kleine Kader ist für Maci an einem anderen Punkt eine Hilfe, denn er tue sich „mit den Namen noch schwer“, scherzt er.

Woran er bei der SG ansetzen muss, weiß er hingegen schon. „Das Team hat ganz klar zu viele Gegentore bekommen.“ Auch taktisch fehle es an manchen Stellen. Bis zur Winterpause gelte es jedoch, die Mannschaft erst einmal zu stabilisieren und „hinten sicherer zu stehen“. Zum Jahreswechsel könne man dann taktisch einiges Neues aufbauen und damit beginnen, die junge Mannschaft zu entwickeln.

277 Spiele in der Oberliga 

Der sportliche Leiter Peter Brandt verspricht sich von Maci, den er vor allem menschlich sehr schätzt, auch, dass er „seine Erfahrung aus der aktiven Laufbahn im überregionalen Fußball einbringt“. Und davon hat der Italiener genügend. Maci hat 277 Oberliga-Spiele auf dem Buckel. Einst wechselte er von der Jugend des SC Fortuna Köln zum damaligen SV Prüm, von dort für mehrere Jahre zum FK Pirmasens und schließlich über den TuS Mayen  nach Ellscheid, wo er verletzungsbedingt aufhörte. Er spielte als klassischer Mittelstürmer. Diese Erfahrung könne er nach eigener Aussage „an die Offensivkräfte weitergeben“.

Als Trainer arbeitete der in Gerolstein lebende Maci bei der SG Hillesheim, mit der er in die Bezirksligaaufstieg und den Kreispokal gewann und bei der SG Üdersdorf. Und wenn Not am Mann sei, dann könne er „auch noch ein bisschen mitkicken“.

Antonio Maci

Trainer SG Mehlental/Bleialf

seit 19.09.2019